Leichte Sprache
Wie benutze ich diese Seite?
Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Sie können auf dieser Seite immer weiter lesen.
Oder Sie können den nächsten Teil lesen:
Klicken Sie in der Liste auf eine Überschrift.
Sie können die Schrift-Größe ändern.
Klicken Sie auf
- Normale Schrift
- Große Schrift
Sie möchten zurück zur Hauptseite?
Sie lesen lieber auf Papier?
Sie können diese Seite ausdrucken.
Klicken Sie auf: Drucken.
Was steht auf dieser Seite?
Diese Internet-Seite ist
von der Finanz-Verwaltung von Nordrhein-Westfalen.
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land
im Westen von Deutschland.
Die Abkürzung von Nordrhein-Westfalen ist NRW.
Die Internet-Seite hat die Adresse:
www.die-zukunft-steuern.nrw
Sie bekommen hier Infos zu Berufen und Ausbildungen
bei der Finanz-Verwaltung NRW.
Dieser Inhalt steht auf der Seite:
- Was macht die Finanz-Verwaltung NRW?
- Wer arbeitet bei der Finanz-Verwaltung NRW?
- Welche Berufe gibt es bei der Finanz-Verwaltung NRW?
- Kann ich bei der Finanz-Verwaltung NRW eine Ausbildung machen?
- Die Finanz-Verwaltung NRW und Menschen mit Behinderungen
- Ihr Kontakt zur Finanz-Verwaltung NRW
- Wer hat diese Seite gemacht?
1. Was macht die Finanz-Verwaltung NRW?
Die Finanz-Verwaltung NRW hat verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- berechnen, welche Steuern ein Mensch oder eine Firma zahlen muss
- Steuer-Erklärungen prüfen
- aufpassen, dass alle die Steuer-Gesetze beachten
Steuern zahlen bedeutet zum Beispiel:
Ein Mensch bekommt für seine Arbeit Geld.
Der Mensch hat ein Einkommen.
Ein Teil davon geht ans Finanz-Amt.
Das ist die Einkommen-Steuer.
Es gibt verschiedene Steuern.
Mit dem Steuer-Geld bezahlt der Staat zum Beispiel
- neue Straßen
- Schulen
Die Finanz-Verwaltung NRW hat verschiedene Dienst-Stellen.
Zur Finanz-Verwaltung NRW gehören zum Beispiel:
- Ministerium der Finanzen
- Rechen-Zentrum der Finanz-Verwaltung
- Hoch-Schule für Finanzen
- die Finanz-Ämter
In NRW gibt es mehr als 100 Finanz-Ämter.
2. Wer arbeitet bei der Finanz-Verwaltung NRW?
Die Finanz-Verwaltung NRW hat viele Mitarbeiter:
Über 30 Tausend Männer und Frauen arbeiten hier.
Die meisten Mitarbeiter sind Beamte.
Manche Mitarbeiter sind Regierungs-Beschäftigte.
Beamte müssen
- einen guten Schul-Abschluss haben.
- eine gute Gesundheit haben.
- Deutsche sein oder
- aus der EU kommen.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Beamte dürfen
- keine Gefängnis-Strafe haben.
- nicht streiken.
Der Arbeit-Geber von Beamten ist der Staat.
Beamte haben einen sicheren Arbeits-Platz:
Der Staat kann Beamte nur selten entlassen.
Regierungs-Beschäftigte
- dürfen streiken.
- können entlassen werden.
3. Welche Berufe gibt es bei der Finanz-Verwaltung NRW?
Die Finanz-Verwaltung hat viele verschiedene Aufgaben.
Die Mitarbeiter arbeiten in vielen verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:
Steuer-Festsetzung
Hier prüfen die Mitarbeiter die Steuer-Erklärungen.
Service-Stellen
Hier bekommen Sie eine Auskunft oder einen Antrag.
Zum Beispiel:
- für eine neue Adresse.
- für eine andere Steuer-Klasse.
Steuer-Fahndung
Hier untersuchen die Mitarbeiter:
Warum bezahlt eine Firma oder ein Mensch keine Steuern?
Steuern zahlen ist Pflicht.
Wer Geld verdient, muss Steuern zahlen.
Informations-Technik
Die Abkürzung für Informations-Technik ist IT.
Das hat oft mit Computern zu tun.
In jedem Finanz-Amt gibt es eine IT-Stelle.
Die Mitarbeiter von der IT-Stelle kümmern sich
um alle Computer und Programme im Finanz-Amt.
4. Kann ich bei der Finanz-Verwaltung NRW eine Ausbildung machen?
Bei der Finanz-Verwaltung kann man eine Ausbildung oder ein Studium machen.
Ein Ausbildungs-Beruf ist zum Beispiel:
- Finanz-Wirt im Finanz-Amt
Ein Studium ist zum Beispiel:
- Diplom-Finanz-Wirt
Das hat mit dem Wirt in der Kneipe nichts zu tun.
Wirt bedeutet auch: Fach-Mann.
Ein Finanz-Wirt ist ein Fach-Mann für Geld und Steuern.
Die Ausbildung und das Studium sind dual.
Dual bedeutet: zweifach.
Die Azubis und die Studenten lernen an zwei Orten:
- im Finanz-Amt
- an der Hoch-Schule
Bei der Finanzverwaltung gibt es eine Weiter-Bildung für Juristen.
Juristen haben Recht und Gesetze studiert.
Bei der Finanzverwaltung können Juristen Führungs-Kräfte werden.
Das bedeutet:
Sie sind zum Beispiel Chef von einem Finanz-Amt.
5. Die Finanz-Verwaltung NRW und Menschen mit Behinderungen
Menschen mit Behinderungen können
bei der Finanz-Verwaltung NRW arbeiten
oder eine Ausbildung machen.
Die Finanz-Verwaltung NRW ist für Barriere-Freiheit und Inklusion.
Barriere bedeutet Hindernis.
Viele Dinge können eine Barriere sein.
Zum Beispiel:
- eine Treppe
- Infos in schwerer Sprache
Alles, was Menschen machen, soll ohne Hindernisse sein.
Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen kommen überall hin.
Alle Menschen verstehen wichtige Infos.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können überall dabei sein.
Jeder Mensch darf selbst bestimmen.
Inklusion ist für alle Menschen.
Kein Mensch darf einen anderen Menschen ausschließen.
Zum Beispiel:
- Alle Kinder lernen zusammen in einer Schule.
- Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten zusammen.
Die Finanz-Verwaltung NRW unterstützt Menschen mit
- Körper-Behinderungen.
- Seh-Behinderungen.
- Hör-Behinderungen.
- seelischen Problemen.
Diese Menschen bekommen zum Beispiel
- einen besonderen Arbeits-Platz.
- eine besondere Computer-Tastatur.
- andere Hilfs-Mittel.
Die Finanz-Verwaltung NRW hat noch mehr Angebote für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel:
- Rat und Hilfe durch Inklusions-Teams
- Schulungen für Mitarbeiter mit
- Seh-Behinderungen
- Hör-Behinderungen
- Schulungen für blinde Mitarbeiter
Sie haben eine Frage zu Arbeit und Ausbildung
von Menschen mit Behinderungen
bei der Finanz-Verwaltung NRW.
Dann rufen Sie uns an.
Sie können uns anrufen:
Anke Schumacher
02 51 – 93 42 32 9
Inklusions-Referat der OFD
Sie können uns eine E-Mail schreiben:
Klaus Wortmann
bschwbv@fv.nrw.de
oder
Achim Könkels
hschwbv@fm.nrw.de
Haupt-Schwerbehinderten-Vertretung
Sie möchten mehr Infos?
Sie können ein Falt-Blatt herunterladen.
Klicken Sie hier: Falt-Blatt laden.
Das Falt-Blatt ist in schwerer Sprache.
6. Ihr Kontakt zur Finanz-Verwaltung NRW
Wir möchten wissen:
- Wie gefällt Ihnen diese Seite?
- Was können wir besser machen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
oeffentlichkeitsarbeit@fm.nrw.de
7. Wer hat diese Seite gemacht?
Diese Seite wurde übersetzt von
Natalie Balkow
Rheindenken Kommunikationsagentur
Diese Seite wurde auf Verständlichkeit geprüft von
Anna Beck
Bianca Stetefeld
Thorsten Lotze
Büro für Leichte Sprache und Barriere-Freiheit
Die Marke Gute Leichte Sprache
ist vom © Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Das Europäische Logo für leichtes Lesen ist von © Inclusion Europe.
Die Zeichnungen hat Markus Wilke gemacht.
FIN wurde von Carsten Mell gezeichnet.
Diese Erklärungen zur Finanz-Verwaltung NRW
sind in leichter Sprache geschrieben.
So sind sie besser zu lesen.
Wir schreiben in der männlichen Form.
Zum Beispiel schreiben wir: Mitarbeiter.
Damit meinen wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Es sind immer alle Menschen gemeint.